Vogelexkursion Gärtnerei Kronacker

Rainer Merkt von der Gärtnerei Kronacker berichtet:

"Nach einer kurzen Begrüßung ging es am Sonntagmorgen bei sehr schönem Frühlingswetter los zur Vogelwanderung. Die Sonne schien, aber es blies ein kalter Wind aus Nord, alle zogen die Reißverschlüsse ihrer Jacken zu. Am Abend zuvor, war die Stimmung ganz anders, da trug der Südwind warme Luft nach Norden, selbst um 10 Uhr abends, zeigte das Thermometer noch 16° Celsius an. In der Gärtnerei war ein reges Treiben; die Stare waren eifrig am Nestbau, unsere Spatzen-kolonie ist immer präsent, das Rotkelchen sang zart im Hintergrund, auf dem alten Apfelbaum hat sich eine Ringeltaube niedergelassen, Meisen waren zu hören und das erste Schwalbenpaar, es kam am Samstag an, flog vom Apfelbaum auf. Ein abwechslungsreiches, strukturiertes Gelände mit Stauden, Büschen, Hecken und Bäumen sowie Brachflächen und Nutztiere sind eine ideale Grundlage für eine vielfältige Vogelwelt, erklärte Heiko Ilchmann vom NABU Hambergen. Am Bremer Berg empfingen uns der Zilpzalp, die Mönchsgrasmücke, der Buchfink, die Goldammer, im Hintergrund hörte man leise den Fitis.

An der ersten Tongrube beobachteten wir Reiher- und Krickenten und in einer alten Eiche sprangen zwei Schwanzmeisen aufgeregt hin und her, die hatten wir bisher noch nie auf einer Vogelwanderung gesehen. Auf dem Weg zur zweiten Tongrube flogen zwei Kraniche auf und Kanada- und Graugänse zogen schnatternd und trompetend über uns hinweg. An der Tongrube hatten wir gehofft, den Höckerschwan zu sehen, er blieb aber im Dickicht für uns unsichtbar, dafür beobachteten wir am Waldrand einen Bussard, er hat wohl gerade eine Beute geschlagen. Danach machten wir uns über das Önersmoor wieder auf den Heimweg, alle freuten sich schon auf einen heißen Kaffee und Zimtschnecken, der kalte Wind zog doch unter die Kleidung.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Heiko Ilchmann für den sehr schönen Sonntagmorgenspaziergang mit vielen interessanten Informationen und Beobachtungen unserer heimischen Vogelwelt.

Rainer Merkt"

Text und Foto: Rainer Merkt